Aus Kunststoff wird Kunst-Stoff

Unter dem Titel „Aus Kunststoff wird Kunst-Stoff“ haben wir am A2-Center in Hannover den ersten Workshop durchgeführt. Ausgestellt wurden 8 „Bäume“ , um den Besuchern des Centers zu zeigen, wie Kunststoff auch kreativ verwendet werden kann und wie man aus ihm Lebensraum für Insekten bauen kann. An 7 Tagen wurden Workshops mit Kitas durchgeführt. Ziel war hierbei den Kindern in kreativer Arbeit das Material Kunststoff, wie sie es bisher nur von Verpackungen und als Abfall kennengelernt haben, näher zu bringen.  Aus Plastikbechern und Wellpappe von Verpackungen wurden gemeinsam mit viel Farbe Pflanzbehälter gebastelt, die dann zu kompletten Bäumen zusammengebaut werden. Nicht nur , dass die Kinder durch die Arbeit mit dem Werkstoff Plastik ein anderes Gefühl zu dem Material bekommen haben, im Frühjahr werden die von den Kindern selbst gestalteten Exponate gemeinsam bepflanzt, um dann Insekten wie Bienen und Schmetterlinge anzuziehen.

 

Insgesamt 150 Kinder haben mit ihren Betreuern dieses Angebot  genutzt. Ein Wiedersehen gibt es dann im Frühjahr zur gemeinsamen Pflanzaktion.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.