Vanessa S.

 

im Jahre 2003 lief die erste Staffel der Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“. Das Castingformat hatte eine sehr grosse Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit. Ich hatte daher Kontakt zum Haussender RTL aufgenommen. Vanessa S. schied damals als viertplatzierte aus der Staffel aus. Bei einem Treffen unterbreitete ich ihr die Idee eines gemeinsames Cartoons. sie war sofort begeistert. Als Verlag konnte ich den renommierten EHAPA-Verlag in Köln für das Projekt gewinnen.
Vanessa05Die Idee war es entgegen der langläfigen Cartoons einen sehr realistischen Style zu entwickeln, fast schon im Style der damals in der Zielgruppe populären BRAVO-Fotostories. Ich erinnerte mich an Techniken, die ich bei Trickfilmprojekten eingesetzt hatte. Damals, als das Video „Take on me“ von Aha sehr populär und ich hatte mir einen Style angeeignet, mit dem ich Zeichnungen nach Fotos angefertigt hatte. So habe ich den Cartoon anders als bei der klassischen Arbeitsweise mit realen Personen besetzt. Nach dem Skript habe ich dann vergleichbar einer Fotostory die einzelnen Szenen fotografiert und nach den Fotos dann den Cartoon gezeichnet. Wichtig war mir dabei, daß sich die Bilder stilistisch genau zwischen dem Foto und dem gezeichneten Bild lag.

Genau so habe ich auch die Story angelegt. Biografische Storylines wurden mit erfundenen Stories durchmixed, Wodurch. Das Ganze wurde ein Spiel mit Wirklichkeit und Fiktion. Die Arbeit an dem Cartoon machte sehr viel Spass. Erfand ich bei Quips noch die Charaktere am Schreibtisch fühlte ich mich hier eher wie ein Regisseur, arbeitete mit Darstellern, die ihre Rollen spielen mussten, gab Anweisungen und setzte die zu den fertigen Szenen zusammen.

Vanessa01 Vanessa03Vanessa04Vanessa02


Vanessa06

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.